Brain Training der neue Hype – funktioniert es wirklich?

Alles, was Sie tun verändert Ihr Gehirn. Sogar wenn Sie diesen Artikel lesen. Gerade jetzt, wo immer Sie sind, wenn Sie diese Worte betrachten, gestalten und modifizieren Sie die Verbindungen zwischen Neuronen in Ihrem Kopf. Es scheint wie ein beängstigender Gedanke zu sein, aber dieser Prozess – bekannt als Neuroplastizität – ist grundlegend für uns, neue Fähigkeiten zu lernen, alte zu behalten und neue Erinnerungen zu bilden. Stellen Sie sich also vor, wenn wir die Kontrolle über diesen Prozess übernehmen könnten und wenn wir uns gezielt auf bestimmte Arten von Fähigkeiten und kognitiven Prozessen einstellen könnten, könnten wir unseren Gehirnen beibringen, irgendetwas besser zu machen.

Das ist die Idee hinter so genannten “Gehirntraining” -Anwendungen – indem Sie verschiedene Arten von Puzzlespielen spielen, die zum Beispiel Zahlenfolgen merken beinhalten oder wenn Sie sich darauf konzentrieren müssen, die ungeraden Zahlen in einer Gruppe von Objekten zu finden. Es wird gesagt, dass unsere allgemeinen Gedächtnisfähigkeiten sich verbessern werden und wir werden uns besser auf schwierige alltägliche Aufgaben konzentrieren können. Es wäre großartig, wenn das Gehirntraining als eine schnelle Lösung verwendet werden könnte, um unsere kognitiven Fähigkeiten zu verbessern, insbesondere im Vorfeld der Prüfungen. Aber was sagt die wissenschaftliche Forschung eigentlich darüber aus, ob diese Spiele effektiv sind oder nicht?

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Gehirntraining unter dem Mikroskop

Wenn Sie Tag für Tag stundenlang ein Memory-Spiel spielen, werden Sie im Spiel besser werden – das ist Neuroplastizität. Aber ein Experte in einem einzigen, spezifischen Gedächtnisspiel zu sein, ist nicht gerade eine nützliche Lebenskompetenz. Die Räumliche Wiederholung ist ein Hack, damit Ihr Gehirn Information speichert. Viele Behauptungen der Spielemacher oder Apps sind “übertrieben und irreführend” und nutzen die Angst gesunder älterer Erwachsener, die sich um Gedächtnisverlust sorgen. Es gibt keine überzeugenden Beweise, dass Gehirntrainingsprogramme die allgemeinen kognitiven Fähigkeiten verbessern oder helfen, Demenz, einschließlich der Alzheimer-Krankheit, zu verhindern oder zu behandeln.

Die Unternehmen rühmen sich oft, dass ihre Programme von berühmten Wissenschaftlern entworfen und von solider Forschung unterstützt werden. Aber die meisten Studien, die sie zitieren, sind klein, kurz und werden von den Unternehmen finanziert. Darüber hinaus ist es unklar, ob Verbesserungen in den Fertigkeiten, die in Gehirnspielen praktiziert werden, fortbestehen oder auf andere kognitive Aufgaben und das tägliche Leben übertragen werden, weil die Studien nicht ausreichend sin. Wir brauchen große, langfristige Studien unabhängiger Forscher. Die beste Hirngesundheitsberatung, die weitgehend auf Beobachtungsergebnissen beruht, ist es, ein körperlich aktives, intellektuell herausforderndes und sozial engagiertes Leben zu führen.

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Verschiedene Spiele, verschiedene Effekte?

Wir sehen einige Effekte, die von der Altersgruppe abhängen, die wir betrachten – aber es ist erwähnenswert, dass die in all diesen Studien verwendeten Spiele sehr unterschiedlich sind. Darüber hinaus sind Spiele, die eine Wirkung zeigen, weit entfernt von denen, die in kommerziellen Gehirntraining-Apps verwendet werden. Das wirft eine interessante Frage auf: Bieten Standard-Videospiele Ihnen auch alle Vorteile des Hirntrainings? Es gibt keine Beweise dafür aber eines ist sicher: Diese Spiele machen einfach nur Spaß.

Funktionieren Trainings Apps?

Wir erleben auf der ganzen Welt einen stetigen IQ Rückgang, wobei unsere kollektive Intelligenz im letzten Jahrzehnt um einen IQ-Punkt abfiel. Experten der Universität von Montreal zufolge zerstört jeder Aspekt des modernen Lebens – von der Technologie bis zu unseren Ernährungsgewohnheiten – unser Gehirn. Heutzutage behaupten Hunderte von Apps für das Gehirntraining, dass sie das “intelligente” Smartphone einsetzen und kognitive Verbesserungen bei minimalem täglichem Gebrauch garantieren und somit ein Gegenmittel gegen Gedächtnisverlust zu haben. Ein neues Gehirntrainingsspiel besteht darauf, dass es gleichzeitig das Gedächtnis von Schizophrenie Patienten verbessern kann. Wenn Sie eine App für Ihr Smartphone herunterladen, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie bei allen auf dem Bildschirm angezeigten Spielen besser werden. Sie werden jedoch keine Verbesserungen sehen, die über das Spiel selbst hinausgehen. All dies bedeutet, dass die Leute skeptisch gegenüber den Vorteilen sein sollten, die sie von solchen Apps erwarten können. Neurowissenschaftler sind ähnlich skeptisch – 2014 haben fast 70 Wissenschaftler eine Erklärung unterschrieben, die besagt, dass es keine überzeugenden wissenschaftlichen Beweise dafür gibt, dass Gehirnspiele irgendwelche positiven Effekte haben. Wir haben also keine schnelle Lösung, um unser Gehirn intelligenter zu machen. Anstatt Geld für Gehirntraining-Apps zu verschwenden, um Ihnen durch eine Prüfung zu helfen, ist es wahrscheinlich besser, ein Standard-Videospiel zu spielen oder Kunst anzusehen. Die Forschung zeigt, dass die Auseinandersetzung mit der Kunst die Intelligenz und kritisches Denken fördert. Um eine tägliche Dosis Kultur zu erhalten, laden Sie DailyArt herunter; Die App sendet täglich ein Bild und einen aufschlussreichen Artikel über den Künstler und die Arbeit auf Ihr Smartphone.

Was passiert wenn wir älter werden?

Im Laufe des Lebens absorbieren unsere Gehirne eine Menge Informationen. Aber für die meisten von uns, darunter fast alle über 40 Jahre, könnte unser Gehirn besser funktionieren. Wenn wir in unseren 30ern sind, beginnen sechs Kerntrends, die Gehirnfunktion zu beeinflussen. Im Laufe der Zeit haben diese Auswirkungen auf unser Gedächtnis, Denken und Fokussieren. Sie beinhalten:

·         Das langsamere Denken und Handeln. Unser Gehirn dreht langsam seinen “Dimmer” auf, wenn wir älter werden. Es kann länger dauern, bis wir am Morgen munter sind und wir können oft Momente der Unaufmerksamkeit oder Schläfrigkeit finden, die uns frustrieren, weil wir versuchen das Beste aus unseren Tagen herauszuholen.

·         Geschwindigkeit: Langsamere Verarbeitung – Unsere Gehirne verlangsamen sich allmählich – aber die Geschwindigkeit der Information, die aus den Sinnen kommt (Anblicke und Geräusche, die in unserem Leben passieren) nicht. Mit der Zeit fängt das Gehirn an, viele Details zu verpassen, was es schwieriger macht, darauf zu reagieren und sich daran zu erinnern, was wir gesehen oder gehört haben.

·         Genauigkeit: Fehlende Details – Wie die Rillen einer alten Platte werden die Wege des Gehirns oft unschärfer, kratziger oder sogar verzerrt.

·         Anerkennung: Wir müssen Informationen auf besondere Weise kombinieren, um Dinge zu verstehen und richtig zu interpretieren, die wir sehen oder hören. Die Fähigkeit, einen alten Freund zu erkennen oder ihren Gesichtsausdruck oder ihre Absicht falsch zu interpretieren, ist ein häufiges Problem in einem älteren Leben.

·         Klarheit: Störungen aus einer lauten Welt – In unserer Jugend waren unsere Gehirne verblüffend gut darin, all diesen Lärm, der von der Welt kommt auszulöschen, oder der als eine Flut von Störungen aus einem beunruhigenden oder abgelenkten Gehirn selbst kommt. Aber mit dem Alter beginnt die Interferenz in den Weg zu treten. Dies liegt zum Teil an einem Verlust unserer Fähigkeit, sich wirklich zu konzentrieren. Es ist die wahre Quelle vieler Frustration, Ängstlichkeit und Irrtum in einem älteren Leben.

Das Gehirn verwendet Chemikalien, die Neuromodulatoren genannt werden, um zu bestimmen, welche Informationen für die Aufzeichnung und Verarbeitung wichtig sind. Mit jedem Jahrzehnt produzieren unsere Gehirne weniger Neuromodulatoren. Ein Defizit an Neuromodulatoren behindert die Fähigkeit des Gehirns, neue Informationen aufzuzeichnen – mit anderen Worten, seine Fähigkeit, zu lernen und sich zu erinnern. Wenn das alles beginnt, bemerken wir momentan keine Probleme, weil wir (unwissentlich) den Kontext verwenden, um das auszufüllen, was wir vermisst haben. Mit anderen Worten, wir nutzen unsere umfassende Lebenserfahrung, um “das fehlende auszufüllen”. Obwohl dieses kompensatorische Verhalten uns in der unmittelbaren Situation hilft, verbessert es nicht die Qualität der Aufnahme (das Gedächtnis). Im Laufe der Jahre können die Lücken zu groß werden, um den Kontext auszufüllen. Wenn dies geschieht, kann es schwierig sein, die Informationen selbst im Moment zu erfassen und darauf zu reagieren.

Sie möchten keine Spiele spielen, aber doch Brain Training absolvieren?

Dann kann dies vielleicht helfen:

·         Lernen Sie etwas Neues. Halten Sie Ihr Gehirn stimuliert und aktiv, indem Sie eine neue Gewohnheit aufnehmen. Das Üben von etwas Neuem bildet neue Nervenbahnen in Ihrem Gehirn. Die wiederholte Wiederholung derselben Aktion verstärkt diese neu gebildeten Gehirnwege. Je mehr Sie Ihr Gehirn benutzen, desto besser wird es funktionieren. Wenn Sie ein neues Instrument lernen, üben Sie es jeden Tag. Wenn Sie eine neue Sprache lernen möchten, üben Sie regelmäßig mit anderen. Beginnen Sie mit kleinen Aktivitäten und wiederholen Sie es immer wieder, um das Gehirn zu trainieren und es zur Gewohnheit zu machen.

·         Verwenden Sie Ihr Gedächtnis. Sich an Dinge zu erinnern, kann die Gehirnfunktion verbessern. Die Wiederholung ist eine der besten Möglichkeiten, um Ihr Gedächtnis zu aktivieren. Merken Sie sich ein paar der Telefonnummern Ihrer engsten Freunde, um Ihr Gedächtnis auszubilden.

·         Ändern Sie Ihre Perspektive. Versuchen Sie, aus einer anderen Sicht oder Perspektive über eine Situation nachzudenken. Es kann so einfach sein, darüber nachzudenken, warum dieser verrückte Fahrer Sie zum Beispiel heute Morgen abgeschnitten hat. Es ist leicht zu glauben, dass es ein rücksichtsloser Fahrer war, aber vielleicht hat er Sie gar nicht bemerkt, weil Sie im toten Winkel waren? Dies wird Ihr Gehirn dazu bringen, anders und kreativer über verschiedene Situationen zu denken. Dies kann Ihnen dabei helfen, unbequeme Dinge zu erkunden, ohne dabei übermäßig emotional zu sein.

·         Stoppen Sie Multitasking. Auch wenn Sie sich durch Multi-Tasking mehr erreichen möchten, ist es wahrscheinlicher, dass Sie Fehler machen und frustriert sind, wenn etwas schief läuft. Durch Nicht-Multitasking können Sie Ihr Gehirn trainieren, dass Ihre Aufmerksamkeit auf eine Aktivität gerichtet ist und somit eine bessere Arbeit leisten wird. Teilen Sie Aufgaben in kleinere Zeitblöcke auf, so dass Sie diese Zeit nur dem widmen können, was Sie erreichen müssen. Es ist unmöglich, sich stundenlang zu konzentrieren und auf eine Sache zu fokussieren, also planen Sie Pausen ein.

·         Ein spannendes Buch zu lesen, kann Ihre kognitiven Funktionen verbessern. Lesen hilft auch dabei, Sprachkenntnisse zu entwickeln und die Aufmerksamkeit zu erhöhen. Versuchen Sie, jeden Tag ein wenig zu lesen, um die Vorteile des Gehirns zu genießen.

·         Essen Sie eine gesunde Ernährung. Die Nährstoffe, die Sie in Ihrer Ernährung konsumieren, sind wichtig, um Ihr Gehirn gesund und funktionstüchtig zu halten. Omega-3-Fettsäuren, Vitamine, ungesättigte Fette und Ballaststoffe sind besonders wichtig für Ihr Gehirn. Essen Sie viel Gemüse (Brokkoli, Grünkohl, Spinat), Erdnüsse, Beeren, Vollkornprodukte und Fisch (Lachs und Thunfisch). Trinken Sie viel Wasser, um hydratisiert zu bleiben. Vermeiden Sie alles mit zugesetztem Zucker (insbesondere Sirup) und gesättigten Fetten.

·         Schlaf ist für die Gesundheit des Gehirns unerlässlich. Einige Studien legen nahe, dass Ihr Gehirn während des Schlafes Giftstoffe ausspült, die sich tagsüber angesammelt haben. Es ist auch wichtig für die Konsolidierung von Kurzzeit-Erinnerungen in Langzeit-Erinnerungen. Schlafentzug wurde auch mit der Entwicklung von neurodegenerativen Erkrankungen in Verbindung gebracht, daher ist es sehr wichtig, den Schlaf nicht zu überspringen. Versuchen Sie, jeden Abend mindestens acht Stunden Schlaf zu bekommen.

·         Pflegen Sie soziale Beziehungen. Die Interaktion mit Freunden und Familie kann dazu beitragen, Stress zu reduzieren, intellektuelle Stimulation zu fördern, Depressionen zu bekämpfen und möglicherweise den Gedächtnisrückgang verlangsamen. Eine glückliche Ehe oder eine erfolgreiche langfristige Beziehung zu haben, gibt Ihnen einen Lebenswandel und schützt gegen neurodegenerative Effekte im Zusammenhang mit dem Alter.

·         Wenn Sie bemerken, dass Sie häufig Dinge vergessen oder der Zauber der Desorientierung einsetzt, können Sie eine leichte kognitive Beeinträchtigungen haben oder sich im frühen Stadium einer ernsthaften neurodegenerativen Erkrankung (Alzheimer oder Demenz) befinden. Konsultieren Sie Ihren Arzt, um getestet zu werden. Denken Sie daran, Vergesslichkeit kann nur ein Zeichen dafür sein, älter zu werden. Leider wird Ihr Gehirn bei 75 nicht so scharf wie im zarten Alter von 25 mehr sein.

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 Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass Studien nicht darauf hindeuten, dass solche Brain Spiele oder Programme absolut nicht funktionieren – es zeigt nur, dass es andere Variablen gibt, so wie unsere persönlichen Überzeugungen funktionieren. Aber auf andere Weise geistig aktiv zu bleiben, indem man neue Fähigkeiten und Hobbys lernt und sozial aktiv ist, kann zumindest genauso viel für die kognitive Gesundheit tun wie alles andere. Das heißt, es gibt noch einen langen Weg, bevor die Wissenschaft zu einem guten Verständnis der richtigen Kombination von Gehirn- “Therapien” kommt. Aber wer einen sofortigen Effekt haben möchte, der kann Nootropika probieren. Diese Supplemente helfen auf diese Weise:

·         Verbessern Sie Gedächtnis und die Fähigkeit zu lernen.

·         Helfen Sie dem Gehirn, unter störenden Bedingungen wie Hypoxie (niedriger Sauerstoffgehalt) und Elektrokrampfschock zu funktionieren.

·         Schützen Sie das Gehirn vor chemischen und physischen Angriffen, wie z. B. anti-cholinergen Medikamenten und Barbituraten.

·         Erhöhen Sie die Wirksamkeit neuronaler Feuerkontrollmechanismen in kortikalen und subkortikalen Regionen des Gehirns.

·         Besitzen wenige oder keine Nebenwirkungen und sind praktisch nicht toxisch.

 Lesen hier hier weiter: Was sind Nootropika?

Die Zusammenfassung:

Während Technologie dazu beitragen kann, das Gehirn zu schärfen und die Nerven zu beruhigen, ist die wahre psychische Gesundheit viel holistischer. Wichtig ist, dass Sie das Gefühl haben, dass Sie im Leben und in sozialen Beziehungen eine Bedeutung haben und eine Rolle spielen.

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