Rhodiola rosea [RR]

Rhodiola rosea infographics

Rhodiola rosea ist ein blühendes Kraut, das in kalten, hoch gelegenen Regionen Europas und Asiens wächst. Andere Namen dafür schließen arktische Wurzel, goldene Wurzel, Königskrone und Rosenwurzel mit ein. Rhodiola rosea wird seit vielen Jahren in der traditionellen Medizin verwendet, insbesondere in Russland, Skandinavien und anderen kalten Gebirgsregionen. Einige Leute glauben, dass das Kraut Angst, Depression, Müdigkeit, Anämie und Kopfschmerzen behandeln kann. Zahlreiche Studien wurden dazu durchgeführt.

Inzwischen hat Rhodiola rosea ein geringes Risiko von Nebenwirkungen und scheint bei vielen dieser Erkrankungen einige Vorteile zu bieten. Daher kann es eine natürliche Option sein, die es wert ist, für ihre vermeintlichen Verwendungen zu versuchen. Rhodiola rosea ist eine Pflanze, die aus der Crassulaceae-Familie stammt und typischerweise aus bergigen, kalten Klimazonen gewonnen wird, wo sie auf Klippen wächst; Es ist am häufigsten in höheren Lagen gefunden. Seit Jahrhunderten verwenden viele Menschen Rhodiola rosea als natürliches Mittel gegen Angstzustände, Depressionen und Stress.

Darüber hinaus gibt es signifikante wissenschaftliche Beweise dafür, dass Rhodiola rosea adaptogene Eigenschaften besitzt, was bedeutet, dass es die Homöostase wiederherstellt. Die Supplementation mit Rhodiola rosea ist in der Lage, Neurotransmitter-Ungleichgewichte, Hormonabweichungen und die Wiederherstellung normativer physiologischer Funktionen zu korrigieren. Darüber hinaus gibt es einige Hinweise darauf, dass Rhodiola Krebs verhindern und das Wachstum bestehender Tumoren hemmen könnte.

Es ist kein Wunder, dass viele Rhodiola rosea für eine utopische Ergänzung halten. Es ist klar, dass viele Menschen erhebliche Vorteile davon haben, Rhodiola regelmäßig (möglicherweise täglich) einzunehmen. Einige haben die Ergänzung seit Jahren mit minimalen Nebenwirkungen genommen. Obwohl die Vorteile von Rhodiola Rosea oft therapeutisch sind, ist es wichtig, auf mögliche Nebenwirkungen zu achten, die bei einer Supplementierung auftreten können.

Wirkungsweise

Rhodiola rosea (auch als “Rhodiola” bezeichnet) ist ein in Skandinavien heimisches Kraut. Dieses beliebte “Adaptogen” wurde mit vielfältigen Vorteilen für die mentale und physische Gesundheit verbunden, darunter reduzierte Effekte durch Müdigkeit und Stress, neuroprotektive Eigenschaften und mentale und körperliche Ausdauer. (Es wurde auch in sehr vorläufigem Sinne mit einigen Antikrebs- und Langlebigkeitseigenschaften in Verbindung gebracht.) Was die Vorteile von Rhodiola betrifft, haben zahlreiche Untersuchungen von Rhodiola bei Menschen gezeigt, dass es Müdigkeit, Stress und die schädlichen Auswirkungen von Sauerstoffmangel vorbeugt. Es gibt auch Hinweise darauf, dass es als Antioxidans fungiert, die Funktion des Immunsystems verbessert und die sexuelle Energie erhöhen kann. Die Wirksamkeit von Rhodiola wurde in einer 2011 durchgeführten Übersicht über 11 Placebo-kontrollierte Humanstudien bestätigt. Die Gutachter betrachteten Studien, bei denen alle Studiendesigns als mäßig bis gut bewertet wurden, und die Analyse ihrer kombinierten Daten ergab, dass Rhodiola rosea positive Auswirkungen auf die körperliche Leistungsfähigkeit, die geistige Leistungsfähigkeit und bestimmte psychische Störungen haben könnte. Die Gutachter stellten fest, dass nur sehr wenige unerwünschte Ereignisse gemeldet werden, was auf ein gutes Sicherheitsprofil hinweist.

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Sicherheit/ Nebenwirkungen

Es gibt signifikante Unterschiede bei den Nebenwirkungen, die bei einem Typ von Rhodiola-Supplement im Vergleich zum anderen auftreten können. Es wurde dokumentiert, dass es innerhalb von Rhodiola über 140 verschiedene bioaktive Verbindungen gibt, aber verschiedene Rhodiola-Stämme enthalten unterschiedliche Mengen dieser Verbindungen. Beispiele einiger gewöhnlicher Verbindungen, die von Rhodiola rosea abgeleitet sind, umfassen: Rosavin, Kolophonium, Rosarin und Salidrosid.

Einige Leute können mehr Nebenwirkungen mit einer bestimmten Marke erfahren als eine andere. Sie sollten sich immer der geografischen Lage bewusst sein, von der eine Ergänzungsfirma ihre Rhodiola rosea bezieht. Ein Unternehmen bezieht seine Produkte möglicherweise aus Russland, ein anderes aus China und ein drittes aus Indien. All diese Produkte werden drastisch unterschiedliche Anteile an bioaktiven Verbindungen aufweisen. dies wird zu verschiedenen Nebenwirkungen führen.

Einige Berichte deuten darauf hin, dass Rhodiola, die aus Russland extrahiert wird, eher in Mengen von Rosavin, Rosarin und Kolophonium höher ist, aber Stämme aus China sind in Geraniol und 1-Octanol höher. Stämme, die in Indien kultiviert werden, können in Phenylethilicalkohol höher sein, wohingegen ein Stamm aus Bulgarien wahrscheinlich mehr Geraniol und Myrtenol enthalten wird. Es wäre logisch sinnvoll, dass ein chinesischer Stamm Nebenwirkungen hervorrufen kann, die sich von einem indischen Stamm unterscheiden.

Während Rhodiola als sicher und nicht süchtig erachtet wird, wurden Nebenwirkungen wie Angstzustände, Erregung, Übelkeit, Hypersalivation, Ruhelosigkeit und Schlaflosigkeit berichtet. Diese Nebenwirkungen sind im Wesentlichen diejenigen, die sich ergeben, wenn irgendein mildes Stimulans eingenommen wird. In der Tat treten die Nebenwirkungen typischerweise auf, wenn eine zu hohe Dosis eingenommen wird (wie Verdoppeln oder Verdreifachen einer Dosis vor einem sportlichen Ereignis oder einer Untersuchung) oder wenn Rhodiola mit anderen Stimulanzien, wie koffeinhaltigen Getränken, kombiniert wird. Schneller Herzschlag, der zu Herzklopfen führt, könnte im Falle einer extrem hohen Dosis oder einer höheren Empfindlichkeit gegenüber Rhodiola auftreten. Gefühle von Nervosität können auftreten, wenn Sie während einer Erhöhung des Blutzuckerspiegels eingenommen werden. Daher ist es wichtig, Rhodiola auf nüchternen Magen einzunehmen oder eine nicht zuckerhaltige Mahlzeit einzunehmen (keine Süßigkeiten oder Süßigkeiten!). Schließlich ist es nicht ratsam, Rhodiola einzunehmen. kurz vor dem Schlafengehen, da es den Schlaf stören kann. Im Allgemeinen gilt der frühe oder frühe Nachmittag vor dem Frühstück oder Mittagessen als idealer Zeitpunkt, um Rhodiola rosea Extrakt einzunehmen.

Um die oben genannten Nebenwirkungen zu vermeiden, ist es wichtig, die Dosierungsempfehlungen genau zu befolgen (in der Regel mindestens 100 mg täglich und nicht mehr als 600 mg pro Tag). Dies entspricht 1-2 Kapseln pro Tag. Die meisten Menschen sollten mit einer kleinen Dosis von 100 mg beginnen und bis zu einem Maximum von 400 mg (200 mg 30 Minuten vor dem Frühstück und 200 mg 30 Minuten vor dem Mittagessen) über einen Zeitraum von 1 2 Wochen steigern. Mit anderen Worten, das Starten von Rhodiola bei einer höheren Dosis führt tendenziell zu größeren Nebenwirkungen, da der Körper keine Zeit hatte, sich an das Kraut zu gewöhnen. Einige Menschen zeigen jedoch eine größere Empfindlichkeit gegenüber Rhodiola und können daher eine Tagesdosis von mehr als 50-100 mg nicht tolerieren. Darüber hinaus können einige Menschen eine so hohe Dosis wie 600 mg pro Tag benötigen. Sein Ruf sowohl für die Bekämpfung von Müdigkeit (Stimulans) als auch für die Linderung von Stress spiegelt sich in der Tendenz von Rhodiola wider, in niedrigen Dosen stimulierend und in hohen Dosen sedierend zu wirken.

Wie bei jedem Nahrungsergänzungsmittel ist es wichtig, das Produktetikett zu lesen. Man sollte sich auch vor Beginn der Behandlung mit Rhodiola oder bei Einnahme anderer Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente mit seinem Gesundheitsdienstleister beraten.

Nebenwirkungen können sein:

  • Erregung: Personen, die hohe Dosen von Rhodiola einnehmen, können sich aufregen und eine erhebliche nervöse Erregung verspüren. Eine Person kann möglicherweise nicht still sitzen und hat Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, wenn sie sich ständig aufgeregt fühlen. Es wird angenommen, dass die stimulierende Wirkung, die mit einer Rhodiola-Rosea-Supplementation verbunden ist, für die Erzeugung von Agitationsgefühlen verantwortlich sein kann.
  • Angst: Während viele Menschen einen signifikanten anxiolytischen Effekt durch die Zufuhr von Rhodiola rosea erhalten, bemerken andere eine Zunahme der Angstzustände. Zunahmen in der Angst können individuelle Veränderung unterworfen sein, aber konnten vorübergehend sein und nachlassen, während eine Person der Wirkung von Rhodiola anpasst. In anderen Fällen könnte ein Anstieg bestimmter Neurotransmitter wie Serotonin bei Personen mit hohen homöostatischen Konzentrationen zu einer ängstlichen Reaktion führen.
  • Blutdruckänderungen: Während die meisten Menschen feststellen, dass Rhodiola rosea den Blutdruck nicht signifikant beeinflusst, haben andere Erhöhungen und / oder Abnahmen beobachtet. Bei bestimmten Personen kann eine Supplementierung den Blutdruck normalisieren, aber unter anderen könnte sie den Bluthochdruck erhöhen. Wenn Sie Blutdruckveränderungen in der Vorgeschichte haben, kann es sinnvoll sein, Ihren Blutdruck während einer Rhodiola-Supplementation zu überwachen.
  • Gehirnnebel: Während Rhodiola in der Lage ist, eine nootrope Wirkung hervorzurufen und die kognitive Ausdauer zu stärken, stellen manche Menschen fest, dass es tatsächlich zu Gehirnnebel kommt. Dieser Gehirnnebel oder eine verminderte Fähigkeit, klar zu denken und kognitiv anspruchsvolle Aufgaben auszuführen, kann vorübergehend sein, da er während der ersten paar Wochen der Supplementation auftritt. Dieser Gehirnschleier kann auf Erhöhungen bestimmter Neurotransmitter zurückzuführen sein.
  • Depression: Es gibt Hinweise darauf, dass Rhodiola eine antidepressive Wirkung auslöst und so bei Depressionen hilft. Während viele Menschen den antidepressiven Vorteil von Rhodiola erfahren haben, finden andere, dass es zu einer verstärkten Depression führt. Verstehen Sie, dass, während Erhöhungen der Depression vorübergehend sein könnten, sie auch eine Unverträglichkeit der Neurochemie mit Rhodiola rosea bedeuten können.
  • Schwindel: Es ist möglich, dass mittelschwere und / oder hohe Dosen von Rhodiola Schwindel verursachen. Wenn Sie anfangen, sich schwindeliger als gewöhnlich zu fühlen und / oder als ob sich Ihr Kopf dreht, sollten Sie Ihre Dosis reduzieren und / oder die Supplementierung abbrechen. Schwindel ist eine sehr häufige Nebenwirkung bei den meisten Nahrungsergänzungsmitteln.
  • Mundtrockenheit: Bei bestimmten Personen kann es durch die Einnahme von Rhodiola zu Mundtrockenheit kommen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass sich Ihr Mund ausgedörrt anfühlt, hat die Speichelproduktion aufgehört und Trinkwasser hilft nicht – dies könnte von Rhodiola verursacht worden sein. Denken Sie daran, dass manche Menschen auch das polare Gegenteil (Hypersalivation) erfahren.
  • Kopfschmerzen: Viele Menschen berichten von Kopfschmerzen bei der Einnahme von Rhodiola. In bestimmten Fällen ist Rhodiola dafür bekannt, Kopfschmerzen zu lindern, insbesondere solche, die durch Stress aufgrund der adaptogentischen, stressumkehrenden Eigenschaften von Rhodiola verursacht werden. Das heißt, höhere Dosen von Rhodiola und andere Wechselwirkungen können zu übermäßiger Stimulation führen, was zu Spannungen und Kopfschmerzen führt.
  • Herzklopfen: In einigen Fällen kann eine Person Herzklopfen oder Empfindungen von schnellen, flatternden Herzschlägen erfahren. Während es nicht üblich ist, dass Herzklopfen als Folge einer Rhodiola rosea-Supplementation auftritt, ist es wahrscheinlicher, dass sie bei höheren Dosen und / oder in Kombination mit einem stimulierenden Mittel (z. B. Koffein) auftreten.
  • Hypersalivation: Eine andere Nebenwirkung, die in einigen Berichten festgestellt wurde, ist überschüssige Speichelproduktion oder Hypersalivation. Wenn Sie bemerken, dass Ihr Mund mehr Speichel als üblich produziert und / oder Sie während der Einnahme von Rhodiola den ganzen Tag sabbern, kann es mehr als nur Zufall sein.
  • Schlaflosigkeit: Personen, die am Nachmittag oder in der Nacht Rhodiola einnehmen, können unter Schlafstörungen leiden. Dies liegt an der aktivierenden Wirkung der Ergänzung, die die mentale und körperliche Energie erhöht. Um Schlaflosigkeit von Rhodiola zu vermeiden, ist es empfehlenswert, früher am Tag zu nehmen, z. B. am Morgen (d. H. Nach dem Aufwachen). Die Verringerung der Dosierung kann auch helfen, Ihre Schlaflosigkeit zu minimieren.
  • Reizbarkeit: Manche Menschen können zunehmend reizbarer werden, wenn sie Rhodiola einnehmen. Es wurde dokumentiert, dass die Reizbarkeit bei höheren Dosen häufiger auftritt. Wenn Sie eine hohe Dosis einnehmen und Reizbarkeit verspüren, kann es an der Zeit sein, Ihre Dosierung zu reduzieren, um diese Nebenwirkung zu vermeiden.
  • Zittern: Bei Rhodiola kann es zu Zittern kommen. Die Nervosität könnte ein Zeichen für eine Nebenwirkung, eine Interaktion (mit einer anderen Substanz) oder nur ein Zeichen sein, dass Sie es nicht gut vertragen. Verstehen Sie, dass die Nervosität oft gemildert werden kann, indem Sie niedrigere Dosen nehmen.
  • Libidoveränderungen: Wenn Sie nach der Einnahme von Rhodiola eine Zunahme (oder Abnahme) Ihrer Libido (Sexualtrieb) feststellen, sind Sie nicht alleine. Einige Menschen erleben eine signifikante Zunahme von sexuellem Interesse, Ausdauer und Leistung. Aufgrund der adaptogenen Eigenschaften von Rhodiola erleben die meisten Menschen einen Anstieg des sexuellen Antriebs und der Leistungsfähigkeit und genießen diese Nebenwirkung.

Da Rhodiola rosea eine milde stimulierende Wirkung hat, wird es nicht für Personen empfohlen, die an einer bipolaren Störung leiden oder andere Stimulanzien einnehmen.

Rhodiola rosea Extrakt wird in der empfohlenen Dosierung allgemein gut vertragen. Die Natural Medicines Comprehensive Database bewertet Rhodiola rosea als möglicherweise sicher, wenn sie entsprechend eingenommen wird.

Dosierung

Wie bei jedem Medikament oder Nahrungsergänzungsmittel wird die Dosierung von Rhodiola wahrscheinlich sowohl die Anzahl als auch die Schwere der Nebenwirkungen beeinflussen. Personen, die eine niedrige Dosis einnehmen, können keine Nebenwirkungen bemerken, während Personen, die hohe Dosen oder supratherapeutische Mengen einnehmen, anfälliger für Nebenwirkungen sein können. Einige Menschen nehmen Rhodiola rosea in kleinen Dosen von nur 50 mg, und bei dieser Dosis ist es unwahrscheinlich, dass bemerkenswerte Nebenwirkungen auftreten. Die meisten Menschen nehmen moderate Dosen von Rhodiola zwischen 200 mg und 400 mg pro Tag. Bei mäßigen Dosen können einige Nebenwirkungen bemerkbar sein, sind aber wahrscheinlich nicht problematisch.

Personen, die Dosen zwischen 400 mg und 600 mg pro Tag einnehmen, haben eher Nebenwirkungen als die unteren Enden des Dosierungsspektrums. In seltenen Fällen wurde berichtet, dass einige Personen zwischen 1000 mg und 2000 mg pro Tag einnehmen, was die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen und Nebenwirkungen erheblich erhöht. Denken Sie daran, dass Rhodiola, wenn es in hohen Dosen eingenommen wird, eine stärkere Wirkung auf Ihre Neurophysiologie ausübt – was zu Nebenwirkungen führt.

Unabhängig von der Erkrankung, die Sie mit Rhodiola behandeln möchten, wird empfohlen, die minimal wirksame Dosis einzunehmen. Mit anderen Worten, nehmen Sie genug von der Ergänzung, um problematische Symptome zu minimieren, aber nicht wesentlich mehr; da dies die Homöostase ausreichend verändert, um Nebenwirkungen auszulösen.

Die Dauer der Zeit kann auch Nebenwirkungen beeinflussen. Einige Leute erfahren mehr Nebenwirkungen, wenn sie anfangen, Rhodiola rosea zu nehmen und finden, dass sobald sich ihr Körper der Ergänzung anpasst, die Nebenwirkungen vermindern. Andere haben kurzfristig keine signifikanten Nebenwirkungen, beginnen jedoch über einen mittelfristigen Zeitraum (Monate) oder Langzeit (Jahre) hinweg Nebenwirkungen zu bemerken.

  • Kurzfristig: Die meisten Nebenwirkungen, die kurzfristig auftreten, sind darauf zurückzuführen, dass Ihr Körper versucht, sich an die Wirkungen von Rhodiola anzupassen. Die Einführung einer bioaktiven Verbindung in das Gehirn und das Nervensystem kann Reaktionen (Nebenwirkungen) hervorrufen. Sollten Sie erhebliche kurzfristige Nebenwirkungen bemerken, könnte dies daran liegen, dass Sie Rhodiola nicht vertragen.
  • Mittelfristig: Andere Personen können bemerken, dass sie nach einer moderaten Einnahmezeit (Monate) Nebenwirkungen entwickeln. Nach einigen Monaten experimentieren viele Menschen mit höheren Dosen und stellen fest, dass niedrigere Dosen nicht ganz so wirksam sind wie in früheren Tagen. Die Erhöhung der Dosis kann für das Auftreten neuer Nebenwirkungen verantwortlich sein.
  • Langfristig: Auf lange Sicht ist es theoretisch möglich, eine Toleranz gegenüber den bioaktiven Wirkungen von Rhodiola rosea mit niedrigerer Dosis aufzubauen. Dies kann dazu führen, dass eine Person die Dosis über einen Zeitraum von Jahren signifikant erhöht. Höhere Dosen verändern das neurophysiologische Funktionieren stärker als niedrigere Dosen, was mehr Nebenwirkungen bedeutet.

Vorteile

Der Nachweis für die gesundheitsbezogenen Angaben von Rhodiola rosea ist unterschiedlich. Das Folgende sind einige seiner populären Verwendungen und was Forschung über jeden einzelnen sagt. Die gesundheitlichen Vorteile dieser Kräuterwurzel sind wahrscheinlich mit entzündungshemmenden Eigenschaften verbunden, die es aufweist:

  • Stress – Rhodiola rosea ist ein blühendes Kraut, das seit vielen Jahren in der traditionellen Medizin verwendet wird. Eine der bekanntesten Behauptungen über Rhodiola rosea ist seine Kraft als eine Substanz, die dem Körper hilft, sich an Stress anzupassen, auch bekannt als Adaptogen. Seine spezifischen Fähigkeiten und Qualitäten sind jedoch noch nicht mit genügend gut gestalteten Studien wissenschaftlich bewiesen worden.
  • Körperliche und geistige Leistungsfähigkeit – Manche Menschen nehmen Rhodiola rosea zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit vor dem Training oder zur Verbesserung der Konzentration und des Denkens ein. Es gibt auch Behauptungen, dass es hilft, körperliche und geistige Müdigkeit zu reduzieren.
  • Depression und Angst – Eine Studie fand Hinweise darauf, dass Rhodiola rosea die Symptome einer generalisierten Angststörung reduzieren kann. Zehn Personen wurden in diese Studie eingeschlossen, und sie nahmen 340 mg Rhodiola rosea-Extrakt für 10 Wochen ein. Eine andere Studie in Phytomedizin fand heraus, dass Rhodiola rosea Symptome einer Depression reduzierte, aber ihre Wirkungen waren mild. Das Kraut reduzierte die Symptome nicht so wirksam wie Sertralin, ein verschreibungspflichtiges Antidepressivum, obwohl es weniger und mildere Nebenwirkungen hatte. Die Autoren dieser Studie aus dem Jahr 2015 kamen zu dem Schluss, dass Rhodiola rosea, da es von einigen Menschen besser vertragen werden kann und Vorteile bietet, als Behandlung für leichte bis mittelschwere Depressionen geeignet ist. Die Studie umfasste 57 Personen, die das Kraut 12 Wochen lang einnahmen.
  • Stressinduzierte Essstörungen – Ein Wirkstoff in Rhodiola rosea, bekannt als Salidrosid, wurde auf seine Auswirkungen auf Essattacken untersucht. Man fand heraus, dass ein Trockenextrakt von Rhodiola rosea, der 3,12 Prozent Salidrosid enthielt, dazu beitrug, die Essattacken zu reduzieren oder zu beseitigen.

Rhodiola ist eine vielversprechende Behandlung für Stress und leichte bis mittelschwere Depressionen und als Neuroprotektivum und ist vielversprechend für eine Reihe anderer psychischer Erkrankungen. Das Risiko der Nebenwirkungen ist minimal, aber Verbraucher, die Antibiotika- oder Antidepressiva, Antibabypillen oder Diabetiker- und Schilddrüsenmedikamente verwenden, sollten sich mit dem verschreibenden Arzt beraten.

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