Vitamin B6

Vitamin B6 - Vorteile und Nebenwirkungen

Vitamin B6 oder Pyridoxin ist ein wasserlösliches Vitamin, das für die Funktion des Nervensystems unerlässlich ist. Insbesondere wird Vitamin B6 für die Synthese von Neurotransmittern und Myelinbildung benötigt. Neurotransmitter sind chemische Substanzen, die Nerven bei der Kommunikation unterstützen, und Myelin ist eine schützende Hülle um die Nerven, die die Nervensignalübertragung unterstützt. Vitamin-B6-Mangel tritt bei Patienten mit Alkoholismus, Leberproblemen, kongestiver Herzinsuffizienz und Hyperthyreose auf und kann eine Nebenwirkung von Medikamenten sein.

Vitamin B6 ist entscheidend für die Funktion des Nervensystems. Daher können Mängel in Vitamin B6 schwere neurologische Defizite, einschließlich Taubheit, Schwäche, Bewegung und Koordinationsschwierigkeiten, verursachen. Es können jedoch immer noch Mängel auftreten. Glücklicherweise hat sich die Supplementierung mit Vitamin B6 als wirksam erwiesen, um neurologische Probleme zu verhindern, die aufgrund von Vitamin-B6-Mangel auftreten.

Vitamin B6 ist entscheidend für Tausende von chemischen Reaktionen im ganzen Körper, wie zum Beispiel:

  • Die Prävention von Magnesiummangel
  • Regulation der Stimmung durch Neurotransmitter
  • Entgiftung
  • Regulation des Entzündungsprozesses

Ohne Vitamin B6 erhalten wir die B6-Mangelsymptome von Depression, Stimmungsproblemen, Immunsystemdepression, chronischer Entzündung und einer Vielzahl anderer Probleme. Aus diesem Grund können einige Menschen wählen, Ergänzungen zu nehmen, um die Lücke zu füllen, wenn ihre Ernährung nicht genug Vitamin B6 zur Verfügung stellt. Während die Einnahme von B-Vitaminen sicherlich klug ist, ist es immer gut, die Probleme zu kennen, die durch die Einnahme dieser Ergänzungspräparate oder durch zu viel Einnahme verursacht werden könnten.

Es hat auch viel Forschung in dieser Ergänzung gegeben. Es wurde 1934 von einem ungarischen Arzt entdeckt. Später, im Jahr 1938, wurde das Vitamin aus Reiskleie isoliert. Die Struktur dieser Ergänzung wurde 1939 bestimmt, und 1945 wurde gezeigt, dass es zwei verschiedene Formen dieses Vitamins gab. Vitamin B6 wird hauptsächlich verwendet, um dem Körper zu helfen, Nahrung in Kraftstoff umzuwandeln und somit Energie zu produzieren. Diese Ergänzung ist auch wasserlöslich, was bedeutet, dass der Körper nicht in der Lage ist, sie zu speichern, da sie regelmäßig ausgespült wird. Infolgedessen ist eine konstante Versorgung mit diesem Nährstoff erforderlich, um Ihre physiologischen Anforderungen zu erfüllen.

Wirkungsweise

Wenn Sie den Serotoninspiegel erhöhen möchten, damit Sie sich besser fühlen und weniger Stress erleben, ist es wichtig, eine gesunde und nahrhafte Diät mit Vitaminen für die Serotoninproduktion zu sich zu nehmen. Serotonin ist ein Neurotransmitter, der in unserem Gehirn synthetisiert wird, aber wir brauchen die richtigen Rohstoffe, um sie herzustellen. Das wichtigste davon ist die Aminosäure L-Tryptophan, die in 5-HTP umgewandelt wird. Aber es gibt auch mehrere Vitamine, die bei der Herstellung dieses stimmungserhöhenden Neurotransmitters eine untergeordnete Rolle spielen. Vitamin B6 könnte die wichtigste Vitamin-B-Familie für die Gehirnfunktion sein. Diese essenzielle Verbindung, auch bekannt als Pyridoxin, wird in Energiestoffwechselprozessen in Ihren Zellen sowie in der Produktion von Neurotransmittern eingesetzt.

Niedrige Vitamin B6-Spiegel in Ihrer Ernährung können zu verminderter kognitiver Fähigkeit, fehlendem Fokus oder Energie, Hirngewebe-Schrumpfung und sogar Alzheimer führen. Wenn Sie Ihren B6-Konsum erhöhen und mehr als das empfohlene nehmen, kann dies zu erhöhter mentaler Energie, Motivation, Klarheit des Denkens, besserer Gedächtnisbildung, verbesserter Konzentration und Neuronengesundheit sowie besserer Schlafqualität führen.

Vitamin B6 (Pyridoxin) steigert die Gesundheit und Funktion des Gehirns auf verschiedene Arten. Aber zwei zeichnen sich besonders aus.Vitamin B6 ist ein Cofaktor in der Neurotransmittersynthese. Vitamin B6 und seine Rolle im Aminosäurestoffwechsel machen es zu einer wichtigen Komponente für die Synthese aller wichtigen Neurotransmitter, einschließlich Dopamin, GABA, Melatonin, Noradrenalin und Serotonin. Die Synthese dieser Neurotransmitter hängt vollständig von den B6-Spiegeln im Gehirn ab. Selbst ein schwacher Mangel führt zu einer geringeren GABA- und Serotoninsynthese. Daraus resultieren schlechte Schlafgewohnheiten, Reizbarkeit, Angstzustände, Depressionen, Panikattacken und Stress.

Mehr Infos dazu

Geringe Dopamin- und Noradrenalinspiegel aufgrund von Vitamin-B6-Mangel führen zu Depressionen und Gedächtnisverlust. B-Vitamine spielen eine entscheidende Rolle bei der optimierten Kognition. Und sollte Teil eines jeden nootropischen Stapels sein. Leider gibt es in nootropischen Kreisen dieser Vitamine nur sehr wenig Gerede.

Eine Überprüfung der Vitaminzufuhr in Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden und den USA wurde durchgeführt, um die Vitaminaufnahme mit nationalen Empfehlungen zu vergleichen. Und die Studie stellte fest, dass die Aufnahme unter den Empfehlungen selbst der kritischsten Vitamine lag. Einschließlich B-Vitamine. Die Autoren der Studie stellten fest, dass diese Lücke in der Vitaminaufnahme und nationalen Empfehlungen für einen signifikanten Teil der Bevölkerung besteht. Obwohl verschiedene Nahrungsmittel verfügbar waren.

Vitamin B6 hilft Entzündungen zu reduzieren. B6 zusammen mit Vitamin B12 und Folsäure helfen, Homocystein zu kontrollieren. Hohe Homocysteinspiegel sind an Entzündungen beteiligt, die zu einer Schädigung der Blutgefäße führen. Herz und neurodegenerative Erkrankungen verursachen. Aber Homocystein ist nicht der Bösewicht, wenn es im Gleichgewicht ist. Wir benötigen diese Aminosäure für die Synthese von Cystein, das ein Vorläufer des Master-Antioxidans Glutathion ist.

Es ist, wenn Homocystein außer Kontrolle gerät, das Probleme in unserem Gehirn und unserem Herzgefäßsystem verursacht. Eines der Probleme beim Altern ist die Schrumpfung des Gehirns. Schrumpfung der grauen Substanz in wichtigen Bereichen des Gehirns wurde bei der Alzheimer-Krankheit identifiziert.

Sicherheit/ Nebenwirkungen

Obwohl Vitamin B6 für eine gesunde Nervenfunktion notwendig ist, kann es Nebenwirkungen verursachen, die auch das Nervensystem beeinflussen. Ein möglicher Nebeneffekt der Vitamin-B6-Supplementierung ist ein vermindertes Empfinden. Insbesondere können Sie Taubheit um die Füße oder den Mund bemerken, ein vermindertes Gefühl, um die Haut zu berühren oder zu kribbeln. Wenn diese Nebenwirkung auftritt, sollten Sie Ihren Arzt alarmieren. Sie kann die Dosis von Vitamin B6, die Sie einnehmen, ändern oder die tägliche Dosis auf mehrere Verabreichungen verteilen, um Nebenwirkungen zu vermeiden.

Eine Supplementierung mit Vitamin B6 kann auch die motorische oder Bewegungsfunktion Ihrer Nerven verändern. Bei der Verabreichung von Vitamin B6 kann es zu einem Koordinationsverlust kommen. Dies geschieht, weil Vitamin B6 die Neurotransmitter beeinflussen kann, die die Nerven steuern, die mit der Bewegung im Kleinhirn, dem Koordinationszentrum des Gehirns, verbunden sind. Wenn Sie einen Koordinationsverlust bemerken oder Schwierigkeiten beim Gehen haben, sollten Sie die Einnahme von Vitamin B6 einstellen und Ihren Arzt informieren.

Höhere Dosen (200 mg pro Tag +) können zu einem Gefühlsverlust in den Beinen und sogar zum Ungleichgewicht führen. Wenn Sie diese Nebenwirkungen bemerken, beenden Sie die Anwendung unverzüglich und suchen Sie einen qualifizierten Arzt auf. Obwohl diese Ergänzung sicher ist und die meisten Menschen keine Nebenwirkungen haben, gibt es einige Probleme, die bei hohen Dosen auftreten können. Dazu gehören Hautausschläge und Reaktionen, Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht, Übelkeit, Bauchschmerzen und Appetitlosigkeit.

Die Probleme treten auf, wenn jemand zu viel nimmt, aber “zu viel” ist ein relativer Begriff, der für jedes Individuum anders ist.

Diese Symptome können Probleme einschließen wie:

  • Hirnnebel
  • “Stifte und Nadelstiche” Art Schmerzen in den unteren Füßen und Beinen, eine so genannte periphere Neuropathie
  • Unruhiges Gehen
  • Schwierigkeiten beim Abholen
  • Vermindertes Empfinden

Wenn Sie eines dieser Symptome haben und große Dosen von Vitamin B6 einnehmen, ist die Lösung, die Einnahme zu beenden. Wenn Sie jedoch diese Symptome haben und kein Vitamin B6 einnehmen oder nur ein Multivitamin einnehmen, müssen Sie alle Vitamin-B6-Quellen stoppen und so bald wie möglich einen Vitamin-B6-Spiegel erhalten.

Dosierung

Die von der FDA empfohlene Tagesdosis von Vitamin B6 ist sehr niedrig und liegt zwischen 1 und 2 mg. Es ist sicher möglich, höhere Dosen sicher zu nehmen, obwohl es nicht empfohlen wird, über 100 mg pro Tag zu gehen. In der Tat wurde gezeigt, dass große Dosen (viel höher als der 100-mg-Spiegel) Nervenschäden verursachen können. Sie werden B6 in Lebensmitteln wie Bananen, Hefe, Getreide, Milch und Karotten finden oder Sie können ein B-Komplex-Multivitamin kaufen, um sicherzustellen, dass Sie die richtigen Mengen dieses Nährstoffs erhalten.

Vorteile

Die Vorteile dieses Vitamins sind sehr umfangreich und wären zu zahlreich, um sie in ihrer Gesamtheit aufzuzählen. Wenn wir uns auf die Verwendung von B6 im Gehirn konzentrieren, wird beobachtet, dass Mängel in diesem Nährstoff zu Verwirrung, Depressionen, Gedächtnisverlust, einer schnelleren Rate von Gehirndegeneration, Schwierigkeiten bei der Aufmerksamkeit, Müdigkeit und Schlaflosigkeit führen können.

Wenn Sie Ihren B6-Konsum erhöhen und mehr als empfohlen nehmen, kann dies zu erhöhter geistiger Energie, Motivation, Klarheit des Gedankens, besserer Gedächtnisbildung, verbesserter Konzentration und verbesserter Neuronengesundheit sowie besserer Schlafqualität führen. Vitamin B6 führt zu höheren Spiegeln von Neurotransmittern im Zusammenhang mit Stimmung und Wohlbefinden wie Serotonin, Dopamin, Epinephrin, Noradrenalin und GABA. GABA ist auch in der Lage, das Gehirn zu beruhigen und zu entspannen, was zu einer Verringerung von Stress und Angstzuständen führt.

Es ist eine bekannte Tatsache, dass Menschen, die nicht genug Vitamin B6 in ihrer Ernährung (oder durch Supplementierung) bekommen, ein höheres Risiko für Herzerkrankungen haben. Es wird auch angenommen, dass höhere Homocysteinspiegel im Blut (die durch die Verwendung von Vitamin B6 reduziert werden können) mit Herzerkrankungen assoziiert zu sein scheinen. Es gibt tatsächlich einige Studien, die zeigen, dass diese Ergänzung dazu beitragen kann, die morgendliche Übelkeit bei schwangeren Frauen zu reduzieren. Dies könnte etwas sein, um mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Es gibt eine Reihe von anderen Bedingungen, für die Vitamin B6 Symptome lindern kann. Dazu gehört die altersbedingte Makuladegeneration, insbesondere in Kombination mit Folsäure. Einige Studien haben herausgefunden, dass dieses Präparat bei der Behandlung von PMS-Symptomen wirksam sein kann. Es kann jedoch einige Monate dauern, bis signifikante Ergebnisse / Effekte sichtbar werden. Da Vitamin B6 auch in der Lage ist, Entzündungen zu reduzieren, gibt es den Gedanken, dass es helfen könnte, die Menschen mit rheumatoider Arthritis zu lindern. Vitamin B6 ist so eng mit der Gehirnfunktion verbunden, dass es ein Kinderspiel ist, was Nahrungsergänzungsmittel angeht. Es ist verantwortlich für den Energiestoffwechsel in Ihren Zellen und kann Ihr Gehirn vor bestimmten Arten von Schäden oder Schrumpfung schützen. Somit wird auch Nährstoff benötigt, um Neurotransmitter zu synthetisieren, die mit Gedächtnis, Lernen, Konzentration, Stimmung und Schlaf verbunden sind. Mit einer Vitamin-B6-Pille jeden Tag wird sichergestellt, dass Sie das Beste aus allen anderen Nootropika erhalten, die Sie einnehmen, während sie zur Gesundheit für Ihr Gehirn und Körper beitragen.

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